Mo 11. Mär 2024

LAG-Tagung 'Demokratievertrauen in Krisenzeiten und Thüringer Wahlen 2024'

Am 11.03.2024 fand im schönen Ambiente der Marie Seebach Stiftung die Fachtagung der Landesarbeitsgemeinschaft der Seniorenbeiräte statt. In diesem Jahr lautete der Titel ‚Demokratievertrauen in Krisenzeiten und Thüringer Wahlen 2024‘. Ein Thema das für die Thüringer und Thüringerinnen von großem Interesse ist.


Der Tag startete mit einem Vortrag von Dr. Volker Best, Politikwissenschaftler an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg. Er legte zunächst einige theoretische Überlegungen zu Krisenwahrnehmung, demokratiegefährdender Entwicklungen und demokratischer Resilienz dar. Im Anschluss daran stellt er einige Ergebnisse aus der Friedrich-Ebert-Studie ‚Demokratievertrauen in Krisenzeiten. Wie blicken die Menschen in Deutschland auf Politik, Institutionen und Gesellschaft‘ aus dem Jahr 2022 vor. Die Studie zeigt, dass das Zukunftsvertrauen der Befragten stark gesunken ist und ein Großteil der Bevölkerung unzufrieden mit dem Funktionieren der Demokratie sind. (Die gesamte Studie finden Sie hier: https://library.fes.de/pdf-files/pbud/20287-20230505.pdf)


Auf den Vortrag folgte eine Podiumsdiskussion mit Landtags- und Landespolitiker:innen über die Zukunft Thüringens sowie Pflegepolitik. Auf dem Podium saßen Denny Möller (SPD), Karola Stange (DIE LINKE.), Ann-Sophie Bohm (BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN) und Beate Meißner (CDU). Moderiert wurde die Diskussion von Uta Maercker, Geschäftsführerin der AGETHUR. Nachdem die Politiker:innen Ihre Gedanken und Ziele für Demokratie und Pflege darlegten, konnte das Publikum Rückmeldung geben und Fragen stellen. Dabei waren besonders die Themen Ehrenamt, Gefährdung der Demokratie und die Finanzierung von Pflege- und Gesundheitskosten für die Teilnehmenden von Bedeutung.


Nach der Mittagspause gab Dr. Jan Steinhaußen, Geschäftsführer des Landesseniorenrates Thüringen, einen Überblick zu den gesetzlichen Grundlagen zur Wahl neuer Seniorenbeiräte in den Kommunen. Daran schloss sich eine angeregt Diskussion an.


Den Abschluss des Tages bildete ein Erfahrungsaustausch zwischen den anwesenden Seniorenbeiratsmitglieder. So konnten aus den unterschiedlichen Regionen berichtet werden mit welchen Aufgaben die Seniorenbeiräte derzeit beschäftigt sind.


Es war eine interessante und lehrreiche Veranstaltung. Vielen Dank an alle Teilnehmende!

 

Einen herzlichen Dank an Bernd Lindig für die schönen Bilder!

 

 

Ort: Weimar

Zurück